Mitwirkung Ortsdurchfahrt / 30er-Zone – Stellungnahme der SP-Sektion Signau-Schüpbach

Die SP-Sektion Signau-Schüpbach hat am 13. Mai 2023 folgende Stellungnahme zur Mitwirkung «Ortsdurchfahrt/30er-Zone» eingereicht:

Die SP-Sektion Signau-Schüpbach hat an ihrer Sitzung vom 11. Mai 2023 über die Vorschläge zur Ortsdurchfahrt Signau diskutiert. Wie Wegkommission und Gemeinderat würden auch wir eine 30er-Zone im Dorf favorisieren. Anders als im präsentierten Vorschlag würden wir die 30er-Zone aber bereits ab Friedhof signalisieren, das Tempo also nicht erst beim Coop reduzieren.

Wie an der Informationsveranstaltung vom 1. Mai 2023 vorgeschlagen und diskutiert, wäre eine Einbahnstrasse zwischen Bären und Rotem Thurm auch unserer Meinung nach die beste Lösung, um Fussgängerinnen und Fussgänger im Dorf bestmöglich zu schützen und gleichzeitig den Dorfkern zu beleben. Durch die Verkehrsentlastung würde die Attraktivität der Dorfstrasse gesteigert und könnte sich mittelfristig eine «Flaniermeile» entwickeln. Das wäre für Anwohnerinnen, Anwohner, Gewerbetreibende und Flanierende gleichermassen ein Gewinn.

Wir danken der Wegkommission und dem Gemeinderat für das grosse Engagement zugunsten einer für alle Verkehrsteilnehmenden befriedigenden Lösung der Ortsdurchfahrt Signau.