Wahl des Gemeindepräsidiums – Stellungnahme der SP Signau-Schüpbach

Die SP Signau-Schüpbach bedauert den über die Medien ausgetragenen «Wahlkampf» um das Gemeindepräsidium. Sie unterstützt die Kandidatur des bisherigen Gemeindepräsidenten Arno Jutzi und verweist auf einen im Kanton Bern geltenden Ehrenkodex, wonach amtierende Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten nicht mit einer Gegenkandidatur angegriffen werden.

Die SVP beansprucht das Amt als wählerstärkste Partei und übersieht dabei, dass nicht allein Macht und Grösse von Bedeutung sind. Gerade in der aktuellen Situation sind langjährige Erfahrung, Kontinuität und Stabilität wesentlich wichtiger. Arno Jutzi hat als Gemeindepräsident keine Parteipolitik betrieben, sondern das Gremium umsichtig und kompetent geleitet. «Sehr gute Arbeit geleistet zu haben», wurde ihm sogar von der SVP öffentlich attestiert. Somit sprechen keine sachlichen Gründe gegen eine Wiederwahl des bisherigen Gemeindepräsidenten, sondern allein partei- und machtpolitische Interessen der SVP Signau.

Arno Jutzi war als Gemeindepräsident stets auf Ausgleich und Sachlichkeit bedacht. Er hat sowohl das Campus-Projekt als auch die Vorarbeiten zur Ortsplanungsrevision entscheidend vorwärtsgebracht. Diese Prozesse soll er in der nächsten Legislaturperiode weiterhin leiten. Als Gemeindepräsident.

Die SP Signau-Schüpbach bittet alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, an der Gemeindeversammlung vom 26. November 2022 teilzunehmen und Arno Jutzi als Gemeindepräsidenten wiederzuwählen.

SP Sektion Signau-Schüpbach, 11. November 2022